Drucken

Einsatzbeginn: 06:08 Uhr
Einsatzende: 18:20 Uhr

Einsatzdauer: 12:12 Stunden/Minuten

 


 

Bericht:

Ein Baum war auf ein Haus gefallen und kam auf dem Dach zum Liegen, dieser wurde mittels Winde gesichert und mit dem Hubrettungsfahrzeug von oben abgetragen.

Die Wettervorhersagen versprachen schon nichts Gutes. Am Sonntag morgen  06:08 Uhr nach neuer Zeit wurden wir von der Einsatzleitstelle Wittenberg alarmiert.
Grund hierfür war ein Baum, welcher der Leitstelle gemeldet wurde, der die Bundesstraße versperrte. Dies sollte aber nicht der letzte für den heutigen Tag gewesen sein.

Bei den Sägearbeiten auf der Bundesstraße sah man wie der Wind durch das Orkantief "HERWARD" sich in den Bäumen verfing und diese zu Fall brachte.
Aber wir konnten die Situation nur kurz begutachten, denn schon galt es den nächsten Auftrag abzuarbeiten.

So ging es mit den Einsätzen die ganze Zeit, war einer abgearbeitet, wurde uns schon der nächste durch die Einsatzleitstelle Wittenberg gemeldet, welche dort einen super Job verrichteten.
Mehrere Leitstellenarbeitsplätze wurden durch die Mitarbeiter besetzt, um so die "Vielzahl" an Einsätzen im gesamten Landkreis Wittenberg koordinieren zu können.

Unser Hubrettungsfahreug wurde dann ab ca. 09:25 Uhr zur Unterstützung der Kräfte in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld entsandt.
Wir arbeiteten die anfallenden Einsätze weiterhin bestmöglich ab, sperrten Bereiche, in denen wir nicht tätig werden konnten, ab.
Gefahrstellen wurden der Gefahr nach sortiert und in den Nachmittagsstunden, als
uns das Hubrettungsfahrzeug dann wieder zur Verfügung stand, abgearbeitet.

Insgesamt wurden so den Tag über verteilt, 19 Einsätze durch die Feuerwehr Gräfenhainichen abgearbeitet.
Nach über 12 Stunden Einsatzzeit konnten dann die Kräfte, welche den ganzen Tag unermüdlich im Einsatz waren, den Heimweg antreten und zu ihren Familien fahren.

Besonderen Dank auch an die zwei Kameraden, welche sich ohne Wenn und Aber um die Einsatzverpflegung der Kräfte den Tag über gekümmert haben.

 

 

 

 

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

     

 

  LF 16/12  RW

 

 TM 27    

 

Weitere Kräfte: -

Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

001.jpg 002.jpg 003.jpg

004.jpg 005.jpg 006.jpg

007.jpg 008.jpg 009.jpg

010.jpg 011.jpg 012.jpg

013.jpg 014.jpg 015.jpg

016.jpg 017.jpg 018.jpg

019.jpg 020.jpg

 
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.