Gemeinsam mit den Feuerwehren Jüdenberg und Zschornewitz wurden wir durch die Einsatzleitstelle Wittenberg alarmiert. Die Fw Möhlau wurde wenige MInuten vor uns schon alarmiert,
aufgrund der Vielzahl an Anrufern wurde aber durch die Leitstelle das Einsatzstichwort selbstständig schon auf Feuer 2 erhöht.
Vor Ort kam es zu einem Ödland- sowie Müllhaufenbrand, die Schwierigkeit ergab sich daraus, das dieser an einem 20-KV Strommasten sich befand.
So konnten in der Anfangphase nur der Ödlandbrand sowie teile des Müllhaufenbrandes abgelöscht werden, da die Leitung noch nicht durch den Energieversorger Stromlos geschalten wurden war.
Mit den Fahrzeugen wurde ein Pendelverkehr zum nächstgelegenem Hydranten eingerichtet und der Brand zum Teil mit bis zu 4-Rohren bekämpft.
Als der Strom soweit abgeschalten war, konnten wir nun einen gezielten Löschangriff vornehmen, hier kam auch zur Unterstützung ein Radlader zum Einsatz, welcher den Haufen "umkrempelte".
Im Anschluss an die Maßnahmen wurde der Bereich dann noch mit Schaum abgedeckt um ein wiederaufflammen zu verhinden.

TLF 16/25  LF 16/12

Weitere Kräfte: Fw Möhlau, Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Energieversorger, Polizei

Einsatzbilder: (zum vergrößern anklicken)

Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.