Einsatzbeginn: 03:25 Uhr
Einsatzende: 04:15 Uhr

Einsatzdauer: 00:50 Stunden/Minuten

Ein kurzes kräftiges Aufziehendes Gewitter mit Starkregen und Blitzen gab es in den Nachtstunden.
Kurz nachdem es "Taghell" war und einen "gewaltigen" Blitz/Donnereinschlag gab, alarmierte uns die Einsatzleitstelle Wittenberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Auf der Anfahrt zum Gerätehaus, mussten die Einsatzkräfte dabei auch schon "Ästen" und Müllcontainern ausweichen.
An der besagten Einsatzadresse, konnte keine ausgelöste Brandmeldeanlage festgestellt werden. Das gesamte Gebäude wurde durch uns nochmals kontrolliert.
Die Anlage war auch nicht noch ein weiteres mal aufgelaufen. Im Anschluss an den Einsatz, wurde dann die Ortslage Gräfenhainichen kontrolliert und "beräumt".
Auch mussten wir eine Person antreffen, welche aufgrund des körperlichen Zustandes mehrere Stunden schon draußen verbracht hatte und das Gewitter abbekam. Um hier alle Verletzungen ausschließen zu können wurde für die Person ein Rettungswagen angefordert. Nach der Übergabe an diesen konnten alle Kräfte dann den Heimweg antreten

TLF 16/25  LF 16/12

Weitere Kräfte: Fw Jüdenberg, Rettungsdienst