Kurz nach 18 Uhr wurden wir durch die Einsatzleistelle Wittenberg zum Einsatz alarmiert.
Grund war eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür.
Vor Ort trafen wir den Pflegedienst der Person an, dieser hatte einen Schlüssel und kam aber nicht in die Wohnung.
Die Person reagierte auf Klopfen und Klingeln nicht, somit wurde von dem schlimmsten Fall ausgegangen.

Um den geringsten Schaden zu verursachen, wurde zuerst mittels Türfallenblech versucht die Tür zu öffnen, diese war aber verschlossen.
Zeitgleich wurde auch versucht auf der Rückseite sich Zugang zu verschaffen, hier wurde dann eine Scheibe über den Hubsteiger eingeschlagen und Kräfte der Feuerwehr konnten die Wohnung betreten.
Hier konnten wir aber die Person antreffen, Sie wurde an den Pflegedienst übergeben.
Wir beendeten darauf den Einsatz und fuhren zurück zum Standort Gerätehaus.

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Polizei