Mit dem Alarmstichwort Feuer Haus wurden wir von der Einsatzleitstelle Wittenberg in den Abendstunden alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde uns über Funk mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Schornsteinbrand handelt.
Die ersteintreffende Feuerwehr Möhlau konnte das auch so über Funk bestätigen, die Person war aus dem Haus raus und wurde durch den Rettungsdienst betreut.

Ein Trupp der Feuerwehr Möhlau war unter umluftunabhängiem Atemschutz im Gebäude um dieses zu kontrollieren,
in mehreren Räumen wurde eine erhöte CO-Konzentration festgestellt. Aus dem Schornstein war ein Funkenflug und Ascheauswurf zu sehen,
mittels Wärmebildkamera vom Einsatzleitwagen wurde der Schornstein in allen Räumen kontrolliert. Dieser wies erhöhte Termperaturen auf, die Fw Jüdenberg & Zschornewitz

Mittels dem Schornsteinfeger-Kehrwerkzeug vom Löschgruppenfahrzeug wurde dann der Schornstein vom Dach ausgehen, mehrmals gekeehrt.
Dafür war ein Trupp unter Pressluftatmer auf dem Dach, sowie ein Trupp im Innerem des Gebäudes tätig.
Hier wurde mittels Feuerlöscher der brandschutz während der Reinigungsarbeiten sichergestellt, der Trupp im Inneren brachte dann mehrmals mehrere Schuttwannnen voll Asche aus dem Gebäude.

Nachdem die Maßnahmen, beendet waren, der Schornstein wieder sauber ab zog und keine Glut/Flammenbildung mehr zu erkennen war, konnten wir gemeinsam mit der Fw Möhlau den Einsatz beenden.
Insgesamt kamen 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz.

TLF 16/25  LF 16/12

Weitere Kräfte: Fw Möhlau, Fw Jüdenberg, Fw Zschornewitz, Rettungsdienst, Polizei