Langen Planungen vorraus, sollte es am Freitag den 23.02.2018 offizell so weit sein und wir den gesponsorten "Eisretter" übergeben bekommen.
Im Vorfeld wurden Planungen und Absprachen getroffen, um die Übergabe nicht wie die sonst normalen durchzuführen.

Also wieso nicht gleich praktisch ausprobieren und mit der Übergabe verknüpfen, so wurde also während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gräfenhainichen ihren normalen Dienst am Freitagabend durchführten, eine Einsatzübung vorbereitet.
Dazu ging eine Person im "Gremminer See" bei Ferropolis baden und eine weitere Person setzte den Notruf wie gewohnt ab.
Nun wurden die Einsatzkräfte also im Dienstbetrieb zu dem Einsatz alarmiert und es ging mit allen Fahrzeugen und dem TLF & TM zusätzlich zur Einsatzstelle.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, rüstete sich ein Trupp mit den Überlebensanzügen aus. Nach Ankuft an der Einsatzstelle wurde die großfächig ausgeleuchtet, das neue Eisrettungsboot aufgeblasen und der Trupp ging gesichert zur Personenrettung in das "eiskalte Nass". Nach kurzer Zeit wurde die Person dann auf das Eisrettungsboot gezogen, und die an "Land" befindlichen Einsatzkräfte konnten die Personen mit dem Boot wieder zurück ans Ufer ziehen.

Nach dem alles wieder zurück gebaut war, wurde noch das offizelle Übergabefoto gemacht.
Vielen Dank auch hier noch mal an die Sparkasse Wittenberg, welche uns erst die Beschaffung des Eisretters ermöglichte.

TLF 16/25  LF 16/12 RW

Weitere Kräfte: Stadtwehrleitung, Abschnittsleiter Süd, Bürgermeister Stadt Gräfenhainichen