Durch die Einsatzleitstelle wittenberg wurden wir genau 14 Uhr alarmiert, Grund dafür war ein Feldbrand in Lammsdorf.
Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten wir auf "Sicht" fahren, da die Rauchsäule weithin zu erkennen war.
Vor Ort eingetroffen, wurden wir durch die Einsatzabschnittsleitung eingewiesen und bekamen unsere Aufgaben.
Zu erst galt es einen Garten der angrenzend am Feld war zu löschen, da auch dieser schon Feuer gefangen hatte.
Anwohner waren schon selbst dabei mit ihren "Gartenschläuchen" dem Feuer "Parlie" zu bieten.
Diese Aufgaben übernahmen wir dann für Sie und löchten den Brand.
Als diese Aufgaben so weit erledigt waren, erhielten wir von der Gesamteinsatzleitung noch den Auftrag bei der Brandbekämpfung
des Böchungsbereiches im Bereich des Gleises mit zu unterstützen.
Nachdem dann das Fahrzeug kein Wasser mehr hatte und wir "Wasser" tanken mussten, konnten wir auch die Einsatzstelle wieder verlassen
und machten uns auf dem Heimweg zum Gerätehaus. Hier wurde das Fahrzeug dann noch bestückt und gewaschen.

Hier der Bericht der Mitteldeutschen Zeitung zu dem Brand

Weitere Kräfte: Feuerwehren der Stadt Kemberg, Feuerwehren der Stadt Bad Schmiedeberg, Polizei, Abschnittsleiter SÜD, Kreisbrandmeister LK WB