Durch die Einsatzleitstelle Wittenberg wurden wir am gestrigen Abend mit dem Stichwort Feuer 3 Anforderung TM alarmiert.
In der Ortslage Schwemsal des Landkreises Anhalt-Bitterfeld kam es zu einem Brand in einem leerstehendem Gebäude gegen kurz nach 15 Uhr.
Mit dem Hubrettungsfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug machten wir uns kurz nach dem Alarm auf den Weg zu Einsatzstelle.
Hier waren schon viele Feuerwehrleute tätig und damit beschäftigt den Brand zu löschen.
Aufgrund der Bauweise, gestaltete sich dies aber recht schwierig. Das Hubrettungsgerät wurde in Stellung gebracht und ein Trupp
versuchte aus dem Korb heraus mittels Einreißhaken die Dachhaut zu öffnen. Hier konnte aber nur ein gewünschter Teilerfolg verzeichnet werden.
Mehrere übereinander geschweißten Dachbahnen/Schindeln machten es den Einsatzkräften schwer. Auch war der Dachstuhl schon teilweise eingestürzt.
Mit einem Stapler wurde dann versucht die Dachhaut weiter zu öffnen, dabei wurde vom Hubrettungsgerät der Bereich mit Wasser gelöscht.

Als der Brand soweit unter Kontrolle war, konnten wir die Einsatzstelle verlassen.
Die Feuerwehr Friedersdorf übernahm die Brandwache übernacht.

Weiteres können Sie in den Berichten der Mitteldeutschen Zeitung nachlesen.

Riesige Qualmwolken

Hausbrand in Schwemsal

Feuerwehreinsatz in Schwemsal dauert an

Weitere Kräfte: Fw Schwemsal, Fw Rösa, Fw Pouch, Fw Schlaitz, Fw Krina, Fw Muldenstein, Fw Bad Düben