Die Einsatzleitstelle Wittenberg alarmierte uns gemeinsam mit den Feuerwehren aus Jüdenberg und Zschornewitz zu einem gemeldeten Kaminbrand.
Als das erste Fahrzeug der Fw Gräfenhainichen vor Ort eingetroffen war, befanden sich noch zwei Bewohner sowie ein Tier im Gebäude.
Diese wurden aufgefordert, das Gebäude schnellstmöglich zu verlassen und sich an die "frei Luft" zu begeben.
Im Inneren konnte ein starker Rauchgeruch wahrgenommen werden, die Fenster der Wohnung wurden zum belüften geöffnet.
Der Angrifftstrupp des Tanklöschfahrzeuges kontrollierte im Inneren des Gebäudes mittels Wärmebildkamera den Schornstein,
außen wurde Zeitgleich damit begonnen, das Hubrettungsfahrzeug aufzubauen um sich auch ein Bild von "oben" zu machen.
Nachdem im Inneren nichts weiter auffälliges festgestellt wurde, wurde der Schornstein auch noch mal von oben begutachtet.
Dieser war "frei" und konnte die Rauchgase unvermindert ableiten, die Eigentümer wurden darüber informiert.
Zur weiteren und genauen Kontrolle sollte der zuständige Schornsteinfeger hinzugezogen werden.

Weitere Kräfte: Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Stadtwehrleiter