Die Einsatzleitstelle Wittenberg alarmierte uns zu einer kleinen Technischen Hilfeleistung.
Auf Nachfrage im Gerätehaus wurde uns mitgeteilt, dass es sich um zwei vollgelaufene unter Wasser stehende Keller handelte.
Daraufhin wurde zeitgleich auch noch eine weitere Pumpe im GW-L verlastet und ebenfalls mit zur Einsatzstelle gebracht.

Vor Ort konnten wir zwei unter Wasser stehende Keller vor finden, den Grund hierfür war aber dem Anrufer auch nicht bekannt.
So wurde der Ursache ersteinmal auf den Grund gegangen, während zeitgleich außen schon mit dem Aufbau der Pumpen begonnen wurde.
Im Inneren des Wohnblockes, konnte dann eine defekte Warmwasser-Hauptleitung festgestellt werden.

Es wurde sich gewaltsam Zugang zu dem Abstellraum verschafft und die Leitung abgeschiebert.
Der Bereitschaftsdienst kümmerte sich in der Zeit schon um eine Lösung und Verantwortliche Personen.

Als das Wasser im Keller nur noch ca 8-10cm Höhe hatte, keine weiteren Gefahren mehr bestanden,
beendeten wir nach Absprache mit dem Bereitschaftsdienst die Arbeiten, die Anwohner der Wohneingänge wurde informiert.

Eine Fachfirma wurde in der Zeit beauftragt die Leckage zu Reparieren und die weiteren Pumparbeiten zu übernehmen.

LF 16/12 RW

GW-L