Durch die Einsatzleitstelle wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Jüdenberg und Zschornewitz alarmiert.
In der Glück auf Straße hatten Anwohner Brandgeruch und das Piepen eines Rauchmelders wahrgenommen.
Nachdem wir die Einsatzadresse erreicht hatten, wurde die Tür kontrolliert und es konnte auch Brandgeruch wahrgenommen werden.
Mittels Türöffnungswerkzeug wurde versucht die Tür zu öffnen, musste aber abgebrochen werden, da die Tür nicht zu öffnen war.
Mit der Motorsäge wurde dann die Eingangstür aufgeschnitten und die Wohnung durch den Angriffstrupp betreten.
Hier konnte im Wohnzimmer eine Person angetroffen werden, die Person wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung vorgestellt und in ein Krankenhaus verbracht.
Ein Hochleistungslüfter wurde in Stellung gebracht um den gesamten Bereich und die Wohnung rauchfrei zu bekommen und den anderen Bewohnen wieder den Zutritt zu ihrer Wohnungen zu ermöglichen. Nachdem alle Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde die Eingangstür durch uns noch provisiorisch gesichert und durch die Polizei versiegelt.

TLF 16/25 LF 16/12

TM 27