Drucken

 

Ja wir können es noch....


Mit dieser Aussage können wir ein Resümee über unseren Tag der offenen Tür ziehen. Diesen veranstalteten wir am 20.08.2016 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Nach über 6 Jahren des langen Wartens, an dem wir uns nicht der Öffentlichkeit zeigten, haben wir es in diesem Jahr wieder getan. Und der Aufwand hat sich gelohnt: Viele Kinder hatten ein Funkeln in den Augen oder ein „Grinsen“ im Gesicht.
Mit verschiedensten Attraktionen versuchten wir dabei alles. Wir boten den Kindern eine Hüpfburg auf der sie toben konnten. Ein kompletter Anhänger mit diversen Spielsachen stand ihnen zur Verfügung. Es konnten „richtige“ Feuer mit Hilfe von Feuerlöschern gelöscht werden.
Leere Spraydosen wurden eindrucksvoll zur Explosion gebracht, um die Gefahren und die Wucht zum Ausdruck zu bringen. Das falsche Verhalten bei einem Fettbrand, wenn man diesen versucht mit Wasser zu löschen, wurde demonstriert. Auch hatten wir einen PKW, welchen wir in mehreren kleinen Übungen nach und nach „zerschnitten“. Zahlreichen Anwesenden konnten wir dabei unsere Methoden und Geräte zeigen und erklären.
Kindern und Eltern konnten die Gefahren am Rauchdemohaus gezeigt werden, wenn diese zu Hause noch keinen Rauchmelder installiert hatten. Diese sind seit dem 01.01.2016 auch in Sachsen-Anhalt Vorschrift.
Und was natürlich nicht fehlen durfte: Viele, viele Kilometer wurden mit unseren Feuerwehrfahrzeugen mit Kindern und Eltern durch, und um Gräfenhainichen gefahren. Eine Vielzahl von Besuchern nahmen unseren angeboten Ausblick mittels Hubrettungsfahrzeug über Gräfenhainichen war.

Dem Trend von sinkenden Mitgliederzahlen in allen Feuerwehren konnten wir an diesem Tag Paroli bieten. Mit insgesamt 4 ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeanträgen können wir uns nun in der Einsatzabteilung gestärkt fühlen. Wir heißen alle 4 neuen Mitglieder auch hier nochmal recht herzlich willkommen und freuen uns, dass ihr nun Teil eines schlagkräftigen Teams seid.

Wir hoffen allen Besuchern und deren Kindern hat es bei uns gefallen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch im nächstem Jahr wieder besuchen kommen, denn wir werden uns wieder präsentieren.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz ganz großes Dankeschön an alle Personen, Firmen sowie Sponsoren, welche uns mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben. Nur so war es uns möglich diesen Tag so erfolgreich ausrichten zu können.

 

0001.jpg 0002.jpg 0003.jpg

0004.jpg 0005.JPG 0006.jpg

0007.jpg 006.jpg 007.jpg

008.jpg 009.jpg 010.jpg

011.jpg 012.jpg 013.jpg