Drucken

Einsatzbeginn: 22:37 Uhr
Einsatzende: 01:50 Uhr

Einsatzdauer: 03:13 Stunden/Minuten

 

Bericht:

Der 4. Einsatz an diesem Tag. Grund war eine starke sichtbare Rauchentwicklung aus der Ortslage Zschornewitz in Richtung "Kraftwerk".
Das Löschgruppenfahrzeug aus Gräfenhainichen, sowie 4 weitere Tanklöschfahrzeuge setzten sich vom alten Einsatzort in Bewegung um "abzuprüfen".

Eine Rauchentwicklung konnte "gesichtet" werden, aber nicht direkt lokalisiert werden.
Als die alte Brandstelle dann abgeschlossen war, setzten sich alle Kräfte in Bewegung um die Rauchentwicklung zu erkunden.

Schwarze Rauschwaden waren sichtbar, durch Anwohner und PKW-Fahrer wurde auch Brandgeruch wahrgenommen, aber die genaue Brandstelle konnte keiner finden.
Aufgrund der nun auch eingetretenen Dunkelheit wurde dann gegen 00:45 Uhr sich entschlossen, den Einsatz abzubrechen und die Kräfte nach Hause zu schicken.

Somit konnten alle, sich im Einsatz befindlichen Kräfte, den Heimweg antreten und die Fahrzeuge wieder in ordnungsgemäßen Zustand bringen.

Wir prüften mit den Feuerwehren der Stadt Gräfenhainichen weiter die Lage und beendeten dann aber auch den Einsatz gegen 01:15 Uhr.
Als alle Fahrzeuge und Geräteschaften dann wieder in ordnungsgemäßen Zustand waren, konnten wir nach über 11,5 Stunden auch wieder zu unseren Familien fahren.

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

     

 

 TLF 16/25  LF 16/12  

 

     

 

Weitere Kräfte: Fw Zschornewitz, Fw Möhlau, Fw Radis, Fw Oranienbaum, Fw Bergwitz, Fw Kemberg, Fw Vockerode,
                          Fw Retzau (LK Anhalt-Bitterfeld), Fw Gröbern (LK Anhalt-Bitterfeld), Fw Schlaitz (LK Anhalt-Bitterfeld), Forst Sachsen-Anhalt, Bereitschaftsdienst Trinkwasser ZWAG, Bereitschaftsdienst Stadt GHC