Einsatzbeginn: 08:12 Uhr
Einsatzende: 15:00 Uhr

Einsatzdauer: 06:48 Stunden/Minuten

Zu auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Verkehrsunfall alarmierte uns die Einsatzleitstelle Wittenberg am frühen Freitagmorgen,
auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, konnten wir auch schon eine defekte "Lichtzeichensignalanlage" wahrnehmen.
Vor Ort angekommen, konnten wir einen Mobilbagger auf einenem Tieflader festellen, welche durch einen Traktor gezogen wurde.
Der Fahrer war aufgrund des Unfalles durch die Frontscheibe gestürzt, blieb aber unverletzt.
Durch den Aufprall zwischen Brücke und Bagger, wurde die Brücke dabei aus dem Wiederlager gehoben und seitlich versetzt.
Sofort wurde die Straße für jeglichen Verkehr gesperrt, dabei unterstützten wir die eingesetzten Polizeikräfte.
Mit den Fahrzeugen wurde die Bundesstraßen im Bereich der Kreuzungen gesperrt und der Verkehr umgeleitet.
In Absprache mit den Absperrfirmen, dem Landesstraßenbaubetrieb wurde das weitere vorgehen abgestimmt.
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sperrten bis zum Eintreffen der Absperrfirma die Bundesstraße.
Durch ein Kranunternehmen wurde mit Hilfe von zwei Mobilkränen der Bagger vom Tieflader gehoben und auf einem weiteren verlastet.
Die Unfallstelle wurde dann durch uns im Anschluss gereinigt und für die weiteren Ermittlungsarbeiten der Polizei übergeben.

MTW  ELW 1

LF 16/12 RW

Weitere Kräfte: Polizei, Leiter Ordnungsamt, Bauamt, Landesbaubetrieb, Verkehrsunfalldienst, Kreisbrandmeister, Stadtwehrleitung