Drucken

Einsatzbeginn: 20:18 Uhr
Einsatzende: 01:00 Uhr

Einsatzdauer: 04:42 Stunden/Minuten

 


 

Bericht:

Die Einsatzleitstelle Wittenberg, alarmierte uns gemeinsam mit den Feuerwehren aus Schköna/Hohenlubast & Tornau zu einem gemeldeten Schuppenbrand mit dem Stichwort Feuer 3.
Nachdem der Einsatzleitwagen das Gerätehaus verlassen hatte, wurde durch die Leitstelle das Stichwort auf Feuer 4 erhöht.
Mehrere Anrufer hatten das Feuer bestätigt und ein übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus gemeldet. Durch diese Meldung, wurde entschieden auch gleichzeitig die Fw Bad Düben alarmierten zu lassen.
An der Einsatzstelle angekomen, hatten die Fw Schköna und Tornau schon mit der Brandbekämpfung begonnen.
Die Einsatzstelle wurde in 2 Abschnitte eingeteilt um so effektiv gegen das Feuer zu kämpfen.
Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt, Hubrettungsfahrzeug und Drehleiter übernahmen die Brandbekämpfung von oben.
Mit der "Drohne" wurde sich eine Übersicht über die Lage von oben verschafft und so auch noch versteckte Glutnester lokalisiert.

Im Pendelverkehr wurde das Wasser durch die Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle gebracht, das das Hydrantennetz, nicht den gewünschten Wasserbedarf lieferte,
auch musste ein Pool einer Anwohnerin angezapft werden um die Wasserversorgung zu gewährleisten.

Nachdem das Feuer soweit gelöscht war, die Temperatur der Brandstelle minimiert war, wurde der gesamte Bereich noch mit Schwerschaum abgedeckt.
Die Feuerwehr Schköna-Hohenlubast übernahm noch bis 02:00 Uhr die Brandwache vor Ort.


Fahrzeuge im Einsatz:

 

    ELW 1

 

 TLF 16/25 LF 16/12   

 

 TM 27  GW-L  

 

Weitere Kräfte: Fw Schköna/Hohenlubast, Fw Tornau, Fw Zschornewitz, Fw Möhlau, Fw Bad Düben, Stadtwehrleitung, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei