Einsatzdauer: 02:06 Stunden/Minuten

Mit dem Stichwort Feuer 4 - "Scheune", alarmierte uns die Rettungsleitstelle Wittenberg nach Hohenlubast.
Der Fahrzeugführer des 1. Löschfahrzeuges vor Ort bestätigte einen Gebäudebrand in voller Ausdehnung, überlaufend in den Wald.
Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Radis und Bad Düben nachalarmiert.

Bei unserem Eintreffen unterstützten wir die ersten Kräfte bei der Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz.
Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte eingeteilt, so konnten die Kräfte gut koordiniert werden.
Es kamen 2 Strahlrohre bei der Brandbekämpfung zum Einsatz, dies zeigte eine schnelle Wirkung.
So konnte die Feuerwehr Bad Düben den Einsatz kurz nach Ausfahrt abbrechen.

Nachdem das Feuer gelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert war, kamen noch 2 Schnellschaumrohre zum Einsatz.
Im Anschluss konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

TLF 6000  LF 16/12

Weitere Kräfte: Fw Jüdenberg, Fw Tornau, Fw Schköna, Fw Zschornewitz, Fw Möhlau. Fw Radis, Fw Bad Düben, Kreisbrandmeister, Stadtwehrleitung, Polizei