Einsatzbeginn: 16:05 Uhr
Einsatzende: 21:15 Uhr

Einsatzdauer: 05:10 (Stunden/Minuten)

Die Rettungsleitstelle Wittenberg alarmierte uns zu einem vollgelaufenen Keller in die Ackerstraße.

Zu diesem Zeitpunkt kam es zu einem massiven Platzregen in Gräfenhainichen und durch die Einsatzleitstelle wurden uns weitere Aufträge gemeldet.
Aufgrund der starken Wassermassen, konnte die Kanalisation das anfallende Wasser nicht mehr aufnehmen, so wurden einzelne Häuser und Keller überschwemmt.

In den ersten Anfangsminuten konnte durch die Einsatzkräfte nur die Kanaleinläufe "gezogen" werden, da es aber immer mehr Einsatzaufträge gab,
wurden die Feuerwehren Jüdenberg und Zschornewitz nachgefordert.
Um weitere Einsatzstellen abzuarbeiten wurde kuurz darauf auch die Feuerwehr Möhlau alarmiert.
Aus diesem Grund wurde eine zentrale Organisation/Einsatzführung der Einsätze vom Gerätehaus Gräfenhainichen aufgebaut und betrieben.

Hier galt es in der Kernstadt Gräfenhainichen insgesamt 14 Einsatzstellen abzuarbeiten.
Schwerpunkte waren hier die Wittenberger Straße, wo es "Gullys" angehoben hatte und mehrere Häuser voll gelaufen sind,
die Dornewitzer Straße mit mehreren vollen Kellern/Tiefgaragen, sowie weitere Straßen in Gräfenhainichen.
Den größten Wassereintritt gab es in der Ottostraße, hier waren knapp 100.000l Wasser in den Keller eingelaufen.
Die verschiedenen Einsatztellen wurden mit mehreren Tauch-, & Schmutzwasserpumpen durch die Feuerwehr abgepumt.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren der Stadt Gräfenhainichen.

LF 16/12 RW 1

GW-L