Einsatzbeginn: 13:00 Uhr
Einsatzende: 15:50 Uhr

Einsatzdauer: 02:50 (Stunden/Minuten)

Die Rettungsleitstelle Wittenberg alarmierte uns zu einem Einsatz mit Gefährlichen Stoffen und Gütern nach Gräfenhainichen.
Vor Ort wurde durch einen Bewohner Gasgeruch im Keller wahrgenommen.

Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt, die Bewohner des Hauseinganges evakuiert und an einer Sammelstelle betreut.
Ein Trupp unter schweren Atemschutz ging zur Erkundung mittels Mehrgasmessgerät vor und konnte keine Gaskonzentration feststellen.

Weiterhin war ein deutlich beißender Geruch aus einem Keller wahrnehmbar.
Es wurden weitere Kräfte und Mittel nachgefordert und in Absprache mit der Polizei sämtliche Flüssigkeitsgebinde aus dem Keller geborgen.
Im Anschluss wurde der Keller Entlüftet und eine erneute Messung vorgenommen.

Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben und alle Kräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.

TLF 6000 LF 16/12 RW 1

GW

Weitere Kräfte: Fw Möhlau, Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Stadtwehrleitung, Kreisbrandmeister, Energieversorger, Polizei, Bereitschaftsdienst Stadt GHC