Einsatzbeginn: 20:08 Uhr
Einsatzende: 22:15 Uhr

Einsatzdauer: 2:07 Stunden/Minuten

 

Bericht:

Wir wurden von der Leitstelle Wittenberg zu einen etwas außergewöhnlichen Einsatz alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete TH Person "vermisste Person im Wald".
Wir sollten vor dem Ausrücken telefonischen Kontakt zur Leitstelle aufnehmen.
Dort wurde uns mitgeteilt, dass ein Ehepaar sich im Wald zwischen Hohenlubast und Mescheide befindet, und der Mann verletzt ist.
Wir fuhren mit Einsatzleitwagen, Rüstwagen und Mehrzweckfahrzeug zum Treffpunkt Hohenlubast.
Ebenfalls kam zu diesem Treffpunkt die Feuerwehr Schköna, Tornau und der stellv. Stadtwehrleiter.
In Hohenlubast wurde mittels Einsatzleitwagen ein Lagezentrum eingerichtet.
Nach der Beschreibung der Polizei das es sich um ein älteres Ehepaar aus einem anderen Landkreis handelt,
konnten zufällig zwei Feuerwehrkameraden aus Gräfenhainichen Hinweise zum möglichen Aufenthaltsort geben.
Diese wurde am Nachmittag von den Feuerwehrkameraden beim Pilze suchen gesehen.
Daraufhin fuhr das Mehrzweckfahrzeug aus Möhlau (mit dem stellv. Stadtwehrleiter) und den Kameraden, sowie die Polizei in den Wald.
Kurze Zeit später fuhr der Rüstwagen ebenfalls in den Wald um das Mehrzweckfahrzeug frei zu ziehen, da dies
zwischenzeitlich immer wieder im Schlamm stecken blieb.
Das Ehepaar konnte nach relativ kurzer Suche der Feuerwehr gefunden werden.
Der Rettungswagen hätte sich höchstwahrscheinlich ebenfalls im Wald festgefahren.
So blieb uns nur die Möglichkeit den verletzten Patienten auf einer Trage zu lagern und diesen in den Bus so schonend wie möglich
zu Transportieren.
Drei Kameraden fuhren im hinteren Teil des Mehrzweckfahrzeuges mit und sicherten den Patienten und betreuten diesen.
Die Ehefrau wurde von uns ebenfalls mit aus dem Wald genommen.
Der Rüstwagen fuhr dann vor das Mehrzweckfahrzeug um den Transporter eventuell frei zu ziehen.
Wie wir einen festen Waldweg befahren konnten, trennte sich der Rüstwagen vom Transporter.
Dieser schleppte noch das Fahrzeug des Ehepaares frei und wurde aus dem Wald Richtung Bundesstraße gebracht.
An der Bundesstraße konnte der Patient dann dem Rettungsdienst übergeben werden und die Frau wurde
von ihren Angehörigen in Empfang genommen werden.
Zwischenzeitlich konnten die Feuerwehr Schköna und Tornau den Einsatz abbrechen.
Nach der Übergabe an den Rettungsdienst konnten wir ebenfalls die Einsatzstelle verlassen.

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

alt alt alt
   MZF  ELW

 

alt alt alt
    RW 1

 

alt alt alt
     

 

Weitere Kräfte: Fw Schköna,  Fw Tornau, stellv.  Stadtwehrleiter/ Abschnittsleiter Süd, Polizei, Rettungsdienst

Eingesetztes Personal: 8

   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved