Einsatzbeginn 12:06 Uhr
Einsatzende: 14:15 Uhr

Einsatzdauer: 2:09 Stunden/Minuten

 

Bericht:

In den heutigen Mittagsstunden wurden wir von der Einsatzleitstelle Wittenberg mit dem Stichwort Großbrand "Schornsteinbrand" alarmiert.
Die Einsatzstelle sollte sich in Bräunigk, einem Ortsteil vom Schleesen befinden. Die Fahrzeuge wurden nach Alarm & Ausrückeordnung besetzt
und begaben sich zur Einsatzstelle. Dabei mussten wir zum ersten mal auch die Brückenbaustelle auf der B100 passieren, welches aber super gelang.
Als wir an der Einsatzstelle angekommen waren, wurde durch die Fahrzeugführer der Kontakt zu der Einsatzleitung vor Ort aufgenommen.
Der gemeldete Schornstenbrand konnte dabei nicht bestätigt werden, da es sich um einen Wohnungsbrand handelte.
Personen waren aber schon in Sicherheit gebracht und keine weiteren Personen mehr im Gebäude. Die Brandbekämpfung wurde
schon durch ein Trupp unter Atemschutz im Gebäude vorrangebracht, wir konnten uns erstmal in Bereitschaft aufhalten.
Nach kurzer Zeit rüstete sich dann aber auch der Angriffstrupp vom TLF 16/25 mit schwerem Atemschutz aus & nahm die Wärmebildkamera
vom Fahrzeug mit vor, um sich im Bereitstellungsraum zu positionieren. Dann ging es auch nach wenigen Minuten für unseren Trupp zur Brandbekämpfung
und Lokalisierung einzelner Brandstellen in die Wohnung. Hier wurden dann die Glutnester effektiv aufgespürt und abgelöscht.
Als die Maßnahmen abgeschlossen waren, konnte der Trupp die Arbeit beenden und die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Gräfenhainichen die Einsatzstelle auch wieder verlassen.

Pressebericht aus der MZ

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

     

 

TLF 16/25    

 

 TM 27    

 

Weitere Kräfte: Fw Schleesen, Fw Uthausen, Feuerwehr Radis, Fw Bergwitz, Feuerwehr Kemberg, Fw Oranienbaum, Stadtwehrleiter Kemberg, Rettungsdienst, Polizei

Eingesetztes Personal: 8

Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

 
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.
   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved