Einsatzbeginn: 14:36 Uhr
Einsatzende: 19:55 Uhr

Einsatzdauer: 5:19 Stunden

 

Bericht:

Aufgrund der Vielzahl der Einsätze verzichten wir an dieser Stelle auf einen Ausführlichen Bericht zu jedem Einsatz.

Durch das schnelle und kurze Unwetter was an diesem noch frühen Nachmittag über Gräfenhainichen zog, hinterließ seine Spuren.
Noch während des Unwetters als es "Tischtennisgroße" Hagelkörner und mächtige Windböen gab wurden wir durch die
Einsatzleitstelle Wittenberg alarmiert. Die Einsatzkräfte fuhren zum Gerätehaus um dann die Fahrzeuge zu besetzen & die Einsatzstelle anzufahren.
Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort wurden weitere Einsatzstellen gemeldet, daraufhin wurde frühzeitig entschieden weitere Einsatzkräfte zu alarmieren.
Nach Rücksprache mit der Einsatzleitstelle wurden die Feuerwehren aus Jüdenberg & Zschornewitz in die Ortslage Gräfenhainichen alarmiert.
Dies sollte eine goldrichtige Entscheidung sein, da immer mehr Einsatzstellen hinzukamen, welche abgearbeitet werden mussten.

  • gelöstes Baugerüst welches abzustürzen drohte
  • Bäume welche auf PKW´s lagen
  • gelöste Dachziegel welche abzustürzen drohten
  • Bäume auf Fahrbahnen & Gehwegen
  • Baum auf Haus
  • abgebrochene Äste welche abzustürzen drohten

Diese Einsätze wurden der Gefährdung Priorisiert und den eintreffenden Einsatzkräften zugeteilt, welche diese dann abarbeiteten.
Auch wurde uns durch die Einsatzleitung in Ferropolis noch ein Fahrzeug mit 5 Kräften und Kettensäge zur Verfügung gestellt.

Die Feuerwehren Möhlau, Zschornewitz und Jüdenberg wurden dann nach und nach aus dem Einsatz entlassen, als sich die Situation entspannte.

Vielen Dank noch mal an alle Eingesetzten Kräfte der Feuerwehren für die schnelle & super Leistung an den verschiedensten Einsatzstellen,
auch einen Dank an die freundlichen Personen, welche uns mit Einsatzgetränken an der Einsatzstelle unkompliziert versorgten.

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

     

 

   LF 16/12  RW

 

 TM 27    

 

Weitere Kräfte: Feuerwehr Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Fw Möhlau

Eingesetztes Personal: 9

Einsatzbilder: (folgen noch....)
   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved