Einsatzbeginn: 11:29 Uhr
Einsatzende: 13:30 Uhr

Einsatzdauer: 02:01 Stunden/Minuten

 

Bericht:

Kurz vor 12 Uhr schrillten am heutigem Tage die Funkmeldeempfänger nach einem Tag Pause erneut auf.
In Ferropolis sollte auf der Halle 2 die Solaranlage brennen, die Feuerwehren Jüdenberg, Zschorneiwtz und Möhlau
wurden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls alarmiert. Als die Fahrzeuge besetzt waren, fuhren diese in Richtung Ferropolis,
schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war weithin sichtbar die Rauchentwicklung schon zu sehen.
Der Angriffstrupp vom TLF setzte deshalb während der Fahrt schon vorsorglich schweres Atemschutzgerät auf.
An der Einsatzstelle angekommen, brannte es auf dem Dach der Halle, die Brandgröße konnte aber von unten niht festgestellt werden.
Tanklöschfahrzeug und Hubsteiger positionierten sich und der Angriffstrupp ging mit dem Hubsteiger zur Brandbekämpfung in die Höhe.
Oben brannten die Dachplatten der Solaranlage und die Dachpappe darunter, mit Netzmittel wurde die Brandbekämpfung aufgenommen.
Zeitgleich wurde unten begonnen eine Wasserversorgung aufzubauen, das Wasser wurde aus dem See genommen und mittels
langer Wegestrecke an die Einsatzstelle gefördert. Die Fw Jüdenberg förderte das Wasser von der Saugstelle zur Einsatzstelle.
Insgesamt wurden über 20 B-Schläuche von der Brandstelle bis an die Wasserentnahmestelle verlegt.
Als der Brand soweit gelöscht war, wurde mit dem Rückbau der eingesetzten Materialien begonnen.
Ungefähr 100 Solarplatten auf einer Fläche von über 100 qm wurden durch den Brand zerstört.

Pressebericht der Mitteldeutschen Zeitung

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

     ELW

 

TLF 16/25  LF 16/12  

 

 TM 27    

 

Weitere Kräfte: Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Fw Möhlau, Stadtwehrleiter, Polizei

Eingesetztes Personal: 10

Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

 
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.
   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved