Einsatzbeginn: 00:43 Uhr
Einsatzende: 04:15 Uhr

Einsatzdauer: 03:32 Stunden/Minuten

 

Bericht:

Kurz nach Mitternacht, wurden die Feuerwehren Zschornewitz und Gräfenhainichen durch die Einsatzleistelle Wittenberg alarmiert.
In Zschornewitz hinter dem Netto-Markt, sollte eine Fläche brennen, Nähreres unklar.
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte schon eine Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrgenommen werden.
Der Angriffstrupp rüstete sich deshalb schon mit schwerem Atemschutz aus.
An der Einsatzstelle angekommen, konnte eine massive Rauchentwicklung und Feuerschein festgestellt werden,
der Weg zur Brandstelle gestaltete sich etwas schwieriger, da es sich auf einem Abbruchgelände befand.

Vor Ort brannte ein 5m x 5m x 5m und 2m hoher Abfallhaufen, dieser bestand zum Großteil aus Folien, Förderbändern und Gummiteilen.
Unter schwerem Atemschutz wurden  anfangs 2 Trupps mit C-Rohren zur Brandbekämpfung eingesetzt, zeitgleich wurde begonnen, die Einsatzstelle aus zu leuchten.

Da sich der Brand schon tief in den Haufen herein gefressen hatte und sich keine Wasserentnahmestelle in unmittelbarer Nähe befand,
wurde ebenfalls auch noch die Feuerwehr Jüdenberg mit ihrem Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Wasser nach gefordert.

An der Einsatzstelle wurde dann ein Pendelverkehr mit den Fahrzeugen eingerichtet, um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Aufgrund der Größe und der Menge des Haufens, wurde entschieden, weitere schwere Technik an die Einsatzstelle zu beordern.
Die Firma Rosenau aus Gräfenhainichen, bot nach telefonischer Rückfrage, sofort Ihre Hilfe an und war nach kürzester Zeit mit einem
schwerem Radbagger mit Räumschaufel vor Ort.

Mit zwei Hohlstrahlrohren und Schaummittel wurde der Haufen dann nach und nach weiter abgelöscht und mit dem Bagger auseinander gezogen.
So konnte wirklich jedes einzelne Glutnest im Inneren aufgespürt und abgelöscht werden.
Als das Feuer soweit aus war, wurde mit der Wärmebildkamera alles nochmal kontrolliert und einzelne Stellen nach gelöscht.

Dann konnte der Rückbau erfolgen, insgesamt wurden 3 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt und mehr als 180 Liter Schaumbildner verbraucht.

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

    ELW

 

 TLF 16/25    

 

     

 

Weitere Kräfte: Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, diensthabender Stadtwehrleiter, Abrissunternehmen Rosenau, Polizei

Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

 
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.
   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved