Einsatzbeginn: 10:42 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr

Einsatzdauer: 06:18 Stunden/Minuten

 

Bericht:

Die Einsatzleitstelle alarmierte uns gemeinsam mit den Feuerwehren aus Jüdenberg und Zschornewitz zu einem Wohnungsbrand.
Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Einsatzkräfte eine massive Rauchsäule feststellen, welche den Brandort bestimmte.
Es brannte im Bereich der Garage/Werkstatt des Restaurantes Hollywood. Dieses Gebäude ist direkt an den Garagenkomplex der Feuerwehr Gräfenhainichen angebaut.
Das Tanklöschfahrzeug fuhr die Einsatzadresse über die Bahnhofstraße an, hier war der Hauptzugang zu dem Komplex. Sofort wurde eine Riegelstellung durch zwei
C-Rohre vorgenommen um ein Übergreifen auf den Gastronomiebereich und die Feuerwehrhalle zu verhindern, da das brennende Gebäude bereits im Vollbrand stand.
Weiter Feuerwehren wurden angefordert, Zeitgleich wurde auch ein Brand in Ferropolis gemeldet, worauf die Feuerwehren aus Radis und Oranienbaum alarmiert wurden.

Der Brand wurde in 3. Einsatzabschnitte geteilt:

1. Brandbekämpfung über Hauptzugang

2. Brandbekämpfung über Gelände Feuerwehr

3. Brandbekämpfung/Riegelstellung Gastronomiebereich/Rückseite Gebäude

Im Bereich der Feuerwehr hatte der Brand aufgrund der Intensität frühzeitig Nahrung gefunden und brannte über die Terrasse bis in die Werkstätten rein.
Hier wurden durch die Einsatzkräfte in der Anfangsphase gleich die Fahrzeuge aus dem Gebäude gefahren.
Auf allen Seite wurde ein massiver Löschangriff von "außen" vorgetragen, zu Spitzenzeiten waren 6. C-Rohre eingesetzt mit mehreren Trupps unter Atemschutz.
Frühzeitig wurde auch die Firma Rosenau mit einem Bagger über Telefon zur Einsatzstelle beordert, um die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten zu unterstützen.
Mittels Bagger wurde das Gebäude dann nach und nach eingerissen, um so an alle Brandstellen zu gelangen, da kein Innenangriff mehr vorgetragen werden konnte.
Als das Gebäude dann eingerissen war, wurde es mittels Schaumteppich noch abgedeckt um ein Wiederaufflammen zu verhindern, dann konnten die Aufräumarbeiten vor Ort beginnen.
Während der Aufräumarbeiten wurden wir dann durch die Einsatzleitstelle zu weiteren Einsätzen alarmiert.

Der Brand konnte auf die Garage/Werkstatt begrenzt werden, der Gastronomiebetrieb kann im "Schacht Babara" weiter wie gewohnt stattfinden.
In der Feuerwehr kam es zu Schäden im Außen- und Innenbereich des angrenzenden Gebäudes, wobei hier die Atemschutzwerkstatt, Schlauchwäsche und die Terrasse massiven Schaden nahmen.
Die Feuerwehr Gräfenhainichen ist aber trotz des Brandes in vollem Unfang weiterhin für die Bürgerinin und Bürger der Stadt Gräfenhainichen EINSATZBEREIT.

 

Pressebericht der Mitteldeutschen Zeitung

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

     ELW

 

 TLF 16/25 LF 16/12  

 

 TM 27    

 

Weitere Kräfte: Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Fw Möhlau, Fw Radis, Stadtwehrleitung, Abschnittsleiter Süd, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, Bereitschaftsdienst Stadt GHC, Bereitschaftsdienst FTZ LK WB, Firma Rosenau

Einsatzbilder: (zum vergrößern anklicken)

 

 

 
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.
 
   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved