Einsatzbeginn: 07:13 Uhr
Einsatzende: 10:15 Uhr
Einsatzdauer: 03:02 Stunden/Minuten
Bericht:
In den frühen Morgenstunden des Sonntages wurden die Einsatzkräfte aus Möhlau und Gräfenhainichen über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.
Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person rief die Feuerwehren und den Rettungsdienst auf den Plan.
Vor Ort war ein PKW mit einem Straßenbaum kollidiert und eine Person massiv im PKW eingeklemmt.
In Abstimmung mit der Notärztin, wurde der PKW mittels Seilwinde des Rüstwagen vom Baum weggezogen, um an die Person weiter ran zu kommen.
Derweil wurde von den Einsatzkräften schon die Bereitstellungsplane mit allen Materialen vom Rüstwagen aufgebaut.
Aufgrund der Verletzungen wurde sich zu einer "schnellen" Rettung aus dem PKW entschieden. Mittels zwei hydraulischen Rettungsgeräten wurde die
eingeklemmte Person über eine "Große Seitenöffnung" und das Wegspreizen des Amaturenbrettes schnellstens aus dem PKW befreit.
Nachdem die Person an den Rettungsdienst und die Hubschrauberbesatzung übergeben war, konnten sich die Einsatzkräfte kurz erholen.
Im Anschluss konnte die Feuerwehr Möhlau die Einsatzstelle verlassen, wir unterstützten noch die Polizei bei der Fotodokumentation und konnten kurze Zeit später ebenfalls "einrücken".
Presseartikel der Mitteldeutschen Zeitung
Fahrzeuge im Einsatz:
ELW 1 |
LF 16/12 | RW 1 |
Weitere Kräfte: Fw Möhlau, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber Christoph 85, Polizei, Unfalldienst
Einsatzbilder: (zum vergrößern anklicken)
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.