Einsatzbeginn: 06:35 Uhr
Einsatzende: 07:35 Uhr

Einsatzdauer: 01:00 Stunden/Minuten

 

Bericht:

Heute gegen kurz nach halb 7, schrillten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehren Gräfenhainichen, Zschornewitz, Möhlau & Jüdenberg auf.
Grund war ein gemeldeter Wohnungsbrand in Zschornewitz, welcher der Einsatzleitstelle Wittenberg gemeldet wurde.
Im Gerätehaus angekommen, wurden die Privatsachen gegen die Feuerschutzbekleidung getauscht und die Fahrzeuge schnellstmöglich besetzt.
Während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüstete sich der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges scon mit schwerem Atemschutz aus,
um bei Eintreffen an dem Ereignisort schnell handeln zu können.
Vor Ort angekommen, wurde gerade durch den Einsatzleiter der Fw Zschornewitz eine Lageerkundung durchgeführt,
die weiteren Schritte wurden besprochen und ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude um den Brandherd zu lokalisieren.
Das Hubrettungsfahrzeug wurde vorsorglich an der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht,
zeitlgleich wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht um das Treppenhaus "Rauchfrei" zu bekommen.

Der Brand konnte schnell gefunden werden, Unbekannte hatten Unrat im Gebäude entzündet welches zu der Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes führte.
Aufgrund das die Brandschutztüren in dem Gebäude mit Keilen offengehalten wurden, verteilte sich der Rauch im gesamten Gebäudeinnerem.

Da der Rauchabzug sich nicht öffnen lies, wurde dieser zerstört um dem Rauch aus dem Gebäude zu entweichen lassen.
Nachdem die Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und alle eingesetzten Kräfte konnten
zurück zum Standort Gerätehaus fahren.

 

Pressebericht der Mitteldeutschen Zeitung

 

 

Fahrzeuge im Einsatz:

 

     ELW

 

TLF 16/25  LF 16/12  

 

 TM 27    

 

Weitere Kräfte: Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Fw Möhlau, Abschnittsleiter Süd, Rettungsdienst, Polizei

   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved