Einsatzbeginn: 08:43 Uhr
Einsatzende: 10:25 Uhr
Einsatzdauer: 01:42 Stunden/Minuten
Bericht:
In den Vormittagsstunden wurden wir an diesem Dienstag durch die Einsatzleitstelle Wittenberg zu einem Kellerbrand alarmiert.
Bei der Ausfahrt aus dem Gerätehaus mit dem ersten Fahrzeug, wurden wir informiert, dass sich auch noch eine Person im Gebäude befinden sollte.
Der Angriffstrupp rüstete sich auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus, nach weniger als einer halben Minute erreichten wir schon die Einsatzstelle.
Vor Ort wurden die Bewohner angetroffen, es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Eine Rauchentwicklung konnte aus den Kellerfenstern festgestellt werden.
Der Angriffstrupp, welcher dann fertig ausgerüstet war, ging mit einem C-Strahlrohr und der Wärmebildkamera in den Kellerbereich vor, um den Brand dort zu lokalisieren und gezielt zu löschen.
Gleichzeitig wurde draußen eine Überdruckbelüftung aufgebaut und weitere eintreffende Feuerwehren übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle.
Schon nach kurzer Zeit konnte durch den eingesetzten Trupp aus dem Keller "Feuer aus" gemeldet werden.
Das Gebäude wurde daraufhin komplett belüftet und im Kellerbereich kam zusätzlich noch ein "Be- und Entlüftungsgerät" mittels Sauglutten zum Einsatz, um diesen von Rauch und Kohlenstoffmonoxid (CO) zu befreien. Erst als die Messgeräte keine Schadstoffe mehr detektierten, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
ELW |
TLF 16/25 | LF 16/12 |
Weitere Kräfte: Fw Zschornewitz, Fw Jüdenberg, Rettungsdienst, Polizei, Stadtwehrleitung
Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.