Einsatzbeginn: 16:25 Uhr
Einsatzende: 01:00 Uhr
Einsatzdauer: 08:35 Stunden/Minuten
Bericht:
Eine Abgebrochene Baumkrone sowie einen Baum welcher auf ein Haus zu fallen drohte, wurden mittels Hubrettungsfahrzeug und Seilwinde sicher zu Fall gebracht .
Aufgrund der vorherigen Einsätze, dem angekündigtem Orkantief "Friederike" und der weiteren erwarteten Einsätze,
wurde sich entscheiden, wie schon mehrfach bewährt den Einsatzleitwagen zu besetzen.
So konnten alle anfallenden Einsätze angekommen und koordienert werden.
Ein Zugführer und Führungsgehilfe übernahmen diese Aufgabe, erstmalig wurde aber für alle Feuerwehren der Stadt Gräfenhainichen, nun alle anfallenden Einsätze entgegen genommen.
Die Einsatzleitstelle Wittenberg konnte so entlastet werden & hatte immer einer Ansprechpartner.
Die Feuerwehr Gräfenhainichen wurde zu verschiedenesten Einsätzen alarmiert. So mussten umgestürzte Bäume in der Ortslage & auf der Bundesstraße beseitigt werden.
Es galt herunterfallende Dachziegel zu entfernen und weiter zu sichern, ein komplettes Dach samt Dachstuhl wurde heruntergeweht, ja aber auch verschiedene andere Aufgaben vielen an.
Aber auch in anderen Ortslagen wie in Möhlau wurden wir tätig, da hier mittels Hubrettungsfahrzeug ein Baum auf ein Haus zu fallen drohte.
Durch die Einsatzleitung wurde sich frühzeitig entschieden für alle eingesetzten Kameraden sich um die verpflegung zu kümmern, da ein Ende gegen 19 Uhr noch nicht absehbar war.
So wurde der Bereitschaftsdienst der Stadt über die Lage informiert, dieser kümmerte sich dann um die Einkäufe um alle Kameraden zu versorgen.
Mit insgesamt 18. Einsätzen welche Orkanbedingt auftraten, konnten die Einsatzkräfte dann kurz nach 01:00 Uhr das Gerätehaus wieder erreichen.
Hier wurde dann aber trotz der Uhrzeit und der abgearbeiteten Einsätze, alle eingesetzten Geräte wieder in Ordnung gebracht.
Fahrzeuge im Einsatz:
LF 16/12 | RW |
TM 27 |
Weitere Kräfte: -
Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.