Einsatzbeginn: 14:28 Uhr
Einsatzende: 21:10 Uhr

Einsatzdauer: 06:42 (Stunden/Minuten)

 

Bericht:

Durch die Einsatzleitstelle Wittenberg, wurden wir gemeinsam wie weitere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet zu einem Waldbrand alarmiert.
Dieser wurde durch die Waldbrandzentrale über die Kamera erfasst und unserem Einsatzgebiet zugeordnet.

Schon auf Anfahrt zur Einsatzstelle konnte durch die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.
Aufgrund der Dichte des Waldes, war die Einsatzstelle schwer zu finden, dadurch wurde auf einer freien Fläche im Wald die Drohne vom ELW zur Erkundung eingesetzt.
So konnte der Brand lokalisiert werden und die schon alarmierten Kräfte eingesetzt werden.

Hier brannte es schon auf einer Fläche von ca. 4 Hektar Waldboden.
Schnell war klar das die schon alarmierten Kräfte hier nicht ausreichen würden, sodass weitere Feuerwehren nachalarmiert wurden.
Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurde diese gleich zu beginn in 2 Einsatzabschnitte aufgeteilt, da sich die Zuwegung zur Brandstelle schwierig gestaltete.
Durch den Einsatz mehrerer Tanklöschfahrzeuge und Strahlrohren wurde der Brand dann unter Kontrolle gebracht und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.
Auch unterstützen bei der Zufuhr von Wasser an die Einsatzstelle trotz der Eingesetzten Feuerwehr-Fahrzeuge wieder weitere Private/Lokale Firmen mit ihren "Großfässern".

Im Einsatz waren über 110 Einsatzkräften mit einer Vielzahl an Fahrzeugen, die Abgebrannte Fläche beträgt ca. 5 Hektar.
Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer, wurde noch eine Auswertung vorgenommen und einen aufgebaute Stärkung im Gerätehaus Hohenlubast zu sich genommen.

Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die Unterstützung und die super Zusammenarbeit.

 


 


Fahrzeuge im Einsatz:

 

 KdoW  MTW ELW 1

 

GTLF 6000     

 

   GW-L  

 

Weitere Kräfte: Fw Hohenlubast/Schköna, Fw Tornau, Fw Jüdenberg, Fw Zschornewitz, Fw Möhlau, Fw Radis, Fw Rotta, Fw Bergwitz, Fw Kemberg, Fw Schlaitz, Fw Bad Düben, Abschnittsleiter Süd,
Stadtwehrleiter, Kreisbrandmeister, Bereitschaftsdienst FTZ mit AB-Wasser 10000l sowie LKW-Logistik, Firma Rosenau mit AB-Wasser und Firma Petzold mit AB-Wasser

Einsatzbilder: (zum vergrößern anklicken)

 

 

 
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

 

   
© Freiwillige Feuerwehr Gräfenhainichen - 2010 - all rights reserved