Einsatzbeginn: 16:20 Uhr
Einsatzende: 18:40 Uhr

Einsatzdauer: 02:20 Stunden/Minuten

Die Rettungsleitstelle alarmierte uns zu einem Wohnungsbrand in die Gartenstraße.

Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr in die Straße einbog, konnte man eine massive "Verrauchung" der Wohngegend erkennen.
Durch Bewohner des Gebäudes, wurde geäußert das sich vermutlich noch zwei Personen in der Wohnung aufhalten.
Der Angriffstrupp des Fahrzeuges ging deshalb sofort zur Menschenrettung in die Wohnung vor.
Auf der Rückseite des Gebäudes wurde unterdessen das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht.
Durch die sich nun herausgestellte Lage wurde das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Kräfte nachgefordert.

Die Wohnung wurde kontrolliert, es wurde zum Glück keine Personen mehr gefunden.
Daraufhin wurde die Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Zimmers vorgetragen.
Das Treppenhaus und die angrenzenden Bereiche wurden mittels Überdruckbelüftung "rauchfrei" gehalten, zudem weitere Wohnungen kontrolliert.
Nach dem Beenden der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen der Polizei übergeben.

Weitere Kräfte: Fw Jüdenberg, Fw Zschornewitz, Fw Radis, Fw Möhlau, Stadtwehrleiter, Kreisbrandmeister, Bereitschaftsdienst Stadt, 2x RTW, Notarzt, Polizei