Einsatzbeginn: 13:53 Uhr
Einsatzende: 00:45 Uhr

Einsatzdauer: 10:53 Stunden/Minuten

Die Rettungsleitstelle alarmierte uns als erste Nachforderung zu einem Waldbrand nach Oranienbaum.
Vor Ort unterstützten wir mit unseren ELW und der Drohne in der Anfangsphase bei der Erkundung,
im späteren Einsatzverlauf wurde unser ELW durch den ELW ST (inkl. Drohnenstaffel) vom Landkreis abgelöst.

Das Tanklöschfahrzeug kam auf der Rechten Seite (nördliches Gebiet) zum Einsatz.
Hier übernahm unsere Führungskraft die Einsatzabschnittsleitung bis zur späteren Ablösung.

In diesem Gebiet wurden mehrere Wohnhäuser vor dem Brand geschützt
und ein weiteres Übergreifen in Richtung Dessau veruscht zu verhindern.
So wurde eine 300 Meter lange Schlauchleitung im Gleisbereich verlegt um eine "Wassergasse" zu bauen.
Durch den sich ständig drehenden starken Wind konnte der Brand sich weiter ausdehnen,
wodurch im Bereich des Gleises ein Rückzug bis zum Gleiskörper befohlen werden musste.

Unser Ortswehrleiter übernahm die Einsatzabschnittsleitung für den Bereitstellungsraum.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden wir nach und nach durch nachrückende Kräfte abgelöst.

Der Einsatz ist dort noch nicht beendet und eine Brandbekämpfung wird weiterhin durchgeführt.

Kdow  ELW 1

TLF 6000

Weitere Kräfte: weitere Feuerwehren aus dem LK WB, LK ABI, Land BB, Rettungsdienst, FD Betreuung, FD Führungunterst., 1. FD Brandschutz, THW, Bundes- & Landespolizei, KBM, BGM, Landrat und weitere Kräfte