Einsatzbeginn: 19:04 Uhr
Einsatzende: 20:16 Uhr
Einsatzdauer: 01:12 Stunden/Minuten
Bericht:
Am Freitagabend, kurz nachdem wir unseren Ausbildungsdienst im Gerätehaus begonnen hatten, wurden wir darüber informiert, dass nachdem ein Kamin angezündet worden war, nur das ganze Wohnhaus verraucht sei.
Nach Rücksprache mit der Einsatzleitstelle Wittenberg, wurde ein Einsatz für uns angelegt und wir fuhren mit allen Kräften an die Einsatzstelle.
Vor Ort wurden die Bewohner außerhalb des Gebäudes angetroffen, im Gebäude war noch Rauch zu erkennen.
1 Trupp ging in das Gebäude vor und konnte einen Kamin feststellen welcher nicht brannte. Außen wurde der Hubsteiger schon in Stellung gebracht.
Im Keller wurde dann mittels Schornsteinfegerwerkzeug der Schornstein in Augenschein genommen, dabei musste festgestellt werden, dass dieser nicht frei war.
Somit wurde über den Hubsteiger das Kehrwerkzeug in der Schornstein eingelassen und dieser freigemacht.
So konnte der Kamin im inneren wieder brennen, die Bereiche im Haus wurden dann mittels Wärmebildkamera und Mehrgasmessergerät noch kontrolliert.
Im Keller wurde dabei eine erhöhte Konzentration von CO-Gas festgestellt und der Bereich noch belüftet.
Nach Abschluss der Maßnahmen konnten wir den Einsatz beenden und zum Gerätehaus zurück fahren um mit dem Ausbildungsdienst weiter zu machen.
Fahrzeuge im Einsatz:
ELW |
LF 16/12 |
TM 27 |
Weitere Kräfte: -
Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.