Einsatzbeginn: 16:46 Uhr
Einsatzende: 18:20 Uhr
Einsatzdauer: 01:34 Stunden/Minuten
Bericht:
Kurz nachdem die Kameraden vom diesjährigem Volleyballtunier zu Hause angekommen waren, ertönten die Funkmeldeempfänger.
Grund war ein gemeldeter Wohnungbrand in Bergwitz, welcher die Feuerwehren auf den Plan rief.
Die Fahrzeuge wurden gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) besetzt und machten sich auf den Weg zur Einsatzadresse.
Auf dem Weg dorthin, bekamen wir die Meldung, dass sich das Feuer vor Ort bestätigte, der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges
rüstete sich deshalb auch nach dieser Meldung mit schwerem Atemschutz aus.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle, wurde mit dem Einsatzleiter vor Ort, die Lage besprochen.
Der Angriffstrupp begab sich ausgerüstet in den Bereitstellungsraum und die anderen Kräfte blieben in Bereitschaft.
Nachdem 3 Trupps der ersten Kräfte die Brandbekämpfung ausgeführt hatten, war der Angriffstrupp aus Gräfenhainichen an der Reihe,
dieser wurde in das Innere des Gebäudes geschickt, um weiter Brandherde aufzuspüren und die im Inneren eingesetzten Trupps zu unterstützen.
Dafür wurde er mit der Wärmebildkamera der Fw Kemberg ausgestattet.
Der Wassertrupp rüstete sich dann ebenfalls auf Anweisung mit schwerem Atemschutz aus und begab sich an die Eingangstür des Gebäudes.
Im Inneren wurden die Löschmaßnahmen dann aber zeitnah abgeschlossen, so dass die eingesetzten Atemschutztrupps das Gebäude verlassen konnten.
Somit konnte der Wassertrupp den Einsatz genauso wie der Angriffstrupp beenden.
Wir traten dann den Rückweg zum Gerätehaus an und bestückten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.
Im Angriffstrupp bei diesem Einsatz, kam der Kamerad Sascha Richter, welcher vor wenigen Wochen seinen Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich absolvierte zum erstem Mal zum "heißen" Einsatz. Wir die Feuerwehr Gräfenhainichen, wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und immer genügend Wasser am Rohr.
Mach weiter so wie bisher, Ausbildung zahlt sich halt immer wieder aus.
Fahrzeuge im Einsatz:
LF 16/12 |
TM 27 |
Weitere Kräfte: Fw Bergwitz, Fw Kemberg, Fw Klitzschena, Abschnittsleiter Süd, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbilder: (zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Hinweis:
In unserem Internetauftritt berichten wir ausführlich über unsere Einsätze, hierbei wurde in diesem Bericht auch Bildmaterial eingefügt. Diese Bilder wurden erst gemacht, als das Einsatzgeschehen es zugelassen hat oder wurden durch Presseverantwortliche gemacht! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.